Kulissen Projekt
Martin-Luther-Gymnasium in Hartha
Das künstlerische Profil des Martin-Luther-Gymnasiums in Hartha ist mit der Bitte an die Modellbaugruppe herangetreten, für das von ihnen einstudierte Bühnenstück „Ein Sommernachtstraum“ von William Shakespeare, das Bühnenbild nach ihren eigenen Entwürfen zu bauen.
Die eigenen Vorstellungen über die Kulissen waren als Büsche, ...
Bäume, ...
und aus der Gesamtkulisse und Aussttatung vorbereitet und wurden so an uns übergeben.
Über die Zeichenprogramme Inventor und AutoCAD 2011 wurden die Anregungen nach–  bearbeitet, so daß in Handarbeit ...
ein Modell von den Theaterkulissen im Maßstab 1:32 angefertigt wurde. Den Teilnehmern des künstlerischen Profils wurde dieses Bühnen- modell in Rahmen eines Besprechungstermins im Anschluss am Martin-Luther-Gymnasium präsentiert.
Nachdem das Modell die Zustimmung gefunden hatte, ist die Modellbaugruppe in die Anfertigung der einzelnen Aussattungsgegen–  stände eingestiegen. Die Baumkulissen wurden aus alten Kanalrohren, Brettern und Putz–  gewebe zusammengeschraubt - das Ergebnis war das Grundgerüst.
Aus Wald und Flur herbeigebrachte Astgabeln wurden mit verbaut und somit entstand ein runderes Gesamtbild.
Mit viel Tapetenleim und Zeitungspapier wurden Borkenstrukturen geformt und auf- getragen ...
und anschließend noch farblich gestaltet.
Die abnehmbaren Baumkronen stellen eine Konstruktion aus Holz, Luftballons, Putzgewebe mit viel Zeitungspapier und Leim dar. Auch diese haben durch eine farbliche Gestaltung ihren letzten Anstrich bekommen.
Die Konstruktion der Wandkulissen entstand aus alten Schalbrettern und eigens gefertigten Metallträgerplatten.
Die Wände wurden so vorgefertigt übergeben und von der Theatergruppe mit selbst gestalteten Tüchern bespannt.
Diese Art der Büsche war mit Rollen versehen, so daß eine Kulissenumgestaltung ohne großen Kraftaufwand möglich war. Zur besseren Lagerung konnte der Fuß angeklappt werden.
Die Theateraufführung war dann auch ein voller Erfolg.