Lumber Jack
Waldbahn Lumber Jack
Hier handelt es sich um Gemeinschaftsprojekt, bei dem verschiedene Teilnehmer in unterschiedlichen Projektgruppen an der Realisierung mitgewirkt haben. Vorlage ist dabei eine Waldbahn, wie sie im auslaufenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert in der Forstwirtschaft zum Einsatz gekommen ist. Es handelte sich um äußerst wendige Schmalspurbahn, die auf Grund ihrer Kompaktheit auch leicht zu verstellen und an die jeweiligen Holzeinschlaggebiete angepaßt werden konnte.
Der Lumber Jack als Modell
Das Fahrwerk wurde aus Blech an einer eigens hergestellten Blechkantbank gebogen und mit Frästeilen vervollständigt.
Dampfkessel und Führerstand sowie weitere Rundaufbauten wurden paßgenau und speziell abgestimmt an der jederzeit zugänglichen Drehmaschine vorbereitet und zusammen- gesetzt.
Modellbezeichnungsschilder und Kurbelstangen werden aus Blechplatten ausgefräst und ent- sprechend graviert.
Der Antrieb des funktionsfähigen Modells erfolgt über eine Druckluft betriebene oszillierende Dampfmaschine. Hierbei handelt es sich um eine doppeltwirkende Maschine mit zwei neben- einander angeordneten Zylindern mit gemein- samer Steuerplatte.
Mittels eines Zahnradgetriebes wird dann die Antriebskraft auf die Vorderachse übertragen.
Die zuvor gefräßten Kurbelstangen sorgen dann für optimale Kraftübertragung auf die zweite Achse.
Die aus Holz gefertigte Frontpartie und das spezielle Kupplungssystem komplettieren das Modell.