Napoleon in Waldheim
Napoleon in Waldheim
Anfänglich wurden vorrangig Dampfmaschinen oder Stirling-Motoren
in unserer Modellbaumaßnahme gefertigt. Dieses gestaltete sich zunehmens schwieriger, da teilweise die erfahrenen Teilnehmer der Maßnahme durch Entlassung »wegbrachen« und auch wir somit allmählich unter einer Art Fachkräftemangel zu leiden begannen. Nach langem Überlegen kamen wir zu dem Entschluss, ein Modellbauprojekt zum Thema »Napoleon in Waldheim« in Angriff zu nehmen. So ist das nun folgende Diorama in mühevoller und zeitintensiver Handarbeit entstanden.
Das Diorama »Napoleons Ankunft in Waldheim« ist nach einer Vorlage aus dem Stadtarchiv (Bild vom Napoleonhaus aus dem Jahre 1893, Maler unbekannt) entstanden.
Das Diorama wurde zuerst mit CAD-Programmen (Autodesk Inventor Professional 2011) virtuell in dreidimensionaler Ansicht (3D) maßstabsgetreu konstruiert.
Auf Grundlage der ersten 3D-Entwürfe wurde als nächstes ein schlichtes und sehr einfach gehaltenes Kartonagenmodell erstellt, sowie die ersten Figuren zum Einschätzen der Verhältnis-
mäßigkeit zwischen Figuren und Objekt ausge-
wählt.
Im Konturschnitt wurde die Hausfassade gestaltet.
Die Fenster und Türen wurden als Schablonen aufgeklebt.
Danach wurde die endgültige Hausfassade aus verschiedenen Materialien angefertigt und zusammengesetzt. Die Optik des Fassaden- putzes wurde im Anschluss mit einem Gemisch aus verdünnter Spachtelmasse und feinem Sand modelliert.
Erste Stellprobe der Modellfassaden für die Größenbestimmung der Grundplatte.
Die eigenhändig bemalten Soldaten, Pferde und das Fuhrwerk wurden in einer weiteren Stellprobe auf die Proportionalität aller Komponenten abgestimmt.
Eine Herausforderung stellte die Nachbildung der Schiefereindeckung des Daches dar, welches durch Aufkleben einzelner handgeschnittener Papierstreifen gelöst wurde.
Mittels der Verwendung spezieller aber auch einfachster Werkstoffe bekamen Fenster- und Türrahmen das Aussehen von Granitsteinen; Fenster und Türen selbst sind der natürlichen Holzmaserung angepaßt worden.
Nach dem Bemalen der Dachschiefer mit Aquarellfarben wurden diese durch Polieren mit einem glatten Gegenstand auf alt getrimmt.
Zum Abschluss noch eine letzte Stelbrobe ...
Als sprichwörtliches Tüpfelchen auf dem »i« haben wir unserem Diorama einen passenden Rahmen verpasst. In der JVA-eigenen Tischlerei wurde nach unseren Vorstellungen und Maßangaben eine Vitrine angefertigt.
Das Diorama wurde als Dauerleigabe in die Privatausstellung von Herrn Albrecht Bergmann gegeben, wo es einen würdigen Ausstellungs- platz erhielt und einem größeren Beschucherkreis präsentiert werden kann, als in der JVA-Waldheim.
Unter diesem Link finden Sie weitere Angaben zur Napoleonausstellung »Bon - Aparte«. www.bergmanns-hof-waldheim.de
Das Napoleonhaus auf dem Waldheimer Niedermarkt vor seiner Renovierung 2012.
Das Napoleonhaus während seiner Renovierung im Februar 2014.
Das Napoleonhaus - Renovierungstand 03.06.2015.