Waldheim 1914
Der Waldheimer Bahnhof im ersten Weltkrieg
Seit langen schon wollten wir von der Modellbaugruppe einen nächsten Schritt in Richtung öffentliche Zusammenarbeit wagen.
Aus diesem Grunde haben wir uns für die Zusammenarbeit in diesem Gemeinschaftsprojekt entschieden.
Das Diorama des Waldheimer Bahnhofs ist nach Bildvorlagen aus dem Stadtachiv der Stadt Waldheim und aus denen von Privatpersonen entstanden.
Das Diorama wurde zuerst mit CAD-Programmen (Autodesk Inventor Professional 2011) virtuell in drei dimensionaler Ansicht (3D) maßstabsgetreu konstruiert.
Auf Grundlage der ersten 3D-Entwürfe wurde als nächster Schritt ein schlichtes und sehr einfach gehaltenes Kartonagenmodell erstellt, sowie die ersten Figuren zum Einschätzen der Verhältnismäßigkeit zwischen Figuren und Objekt ausgewählt.
Zum jährlich stattfindenden Museumstag im Waldheimer Kulturzentrum (WKZ), wurden verschiedenste Exponate von diesem Gemein-
schaftsprojekt durch die IG Modellbau und der Modellbaugruppe (der JVA-Waldheim) gemein-
sam ausgestellt.
Der Vitrinenunterschrank kurz vor der Fertig-
stellung - noch ohne Schubladengriffe.
Abholung des Vitrinenunterschranks aus dem Tischlereibetrieb der JVA Waldheim.
Erste Stellproben der Dioramagrundplatte durch Herrn Baummbach von der IG Modell- bau - das Anpassen und Ausrichten der Sanitätsbaracke.
Zwischenphase beim Erstellen des Waldheimer Bahnhofsgebäudes. Hier das Zusammenkleben der einzelnen POM-Kunststoffteile.
Fertiges 3D-CAD Modell und Referenz für die spätere Fertigung des Waldheimer Bahnhofs- gebäudes um das Jahr 1900.
Weitere Stellprobe - es folgt das Ausrichten und Anpassen des Bahnhofsgebäudes an die Grundplatte.
Artikel im Waldheimer Amtsblatt über den Ersten Weltkrieg und die Stadt Waldheim.
Das Plakat zur Sonderausstellung »Erster Weltkrieg - Heimat & Front« im Waldheimer Kulturzentrum (WKZ). Erschienen am 17.09.2014 im Waldheimer Amtsblatt.
Ein weiterer Zeitungsartikel zur Sonder- ausstellung im WKZ, der auch am 17.09.2014 im Döbelner Wochenkurier erschienen ist.
Der Zeitungsartikel zur Sonderausstellung im WKZ - erschienen am 01. Oktober 2014 im Döbelner Wochenkurier.